Am Freitag, den 13. September hießen die 41 Zweitklässler der Johann-Peter Hebel-Schule die Schulanfänger herzlich willkommen. 25 Kinder mit ihren Familien hatten sich im Hof der Schule versammelt, um ihre Einschulung zu feiern. Nach den Grußworten der Rektorin Bettina Rossa gehörte die Bühne den Zweitklässlern. Sie verzauberten die Schulanfänger mit dem Stück „Die kleine Hexe lernt lesen“, das die Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Gottheil und Frau Melcher eingeübt hatten.
Der kleinen Hexe wollte das Hexen bestimmter Dinge einfach nicht gelingen. So hexte sie zum Beispiel Wolle oder Handschuhe anstelle von Regen. Daher entschloss sie sich, zum Lernen in die Schule zu gehen. Die Kinder der zweiten Klasse zeigten der Hexe, was sie bereits alles gelernt hatten und gaben ihre Kenntnisse an die kleine Hexe weiter. Die Hexe lernte so fleißig, dass sie am Ende sogar die Klassenlehrerin der ersten Klasse auf die Bühne hexen konnte.
Eingebettet in das Theaterstück wurden verschiedene, zum Stück passende Lieder von den Zweitklässlern gesungen, musikalisch begleitet von Frau Nold.
Mit dem Lied „Schule ist top“ ging es für die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen in ihr Klassenzimmer zu ihrer ersten richtigen Unterrichtsstunde. Indessen wurden die Eltern durch den Förderverein und die Eltern der Zweitklässler bestens mit Muffins und Getränken verpflegt. Nach dem Ende ihrer ersten Stunde nahmen die Eltern die Schulanfänger wieder in Empfang. Nun war noch Zeit, Erinnerungsfotos zu schießen, bevor zu Hause weiter gefeiert werden konnte. Wir wünschen unseren Schulanfängern einen guten Start an unserer Schule!
Wir danken dem Förderverein und den beteiligten Eltern der Zweitklässler ganz herzlich für die Bewirtung und ebenso unserem Hausmeisterteam, das alles bestens für die Feier vorbereitet hatte.
|
|
|