Wer sind wir?

Der Förderverein der Johann-Peter-Hebel Schule Schöllbronn e.V. besteht seit 1987. Ihm gehören Eltern, Lehrer und die Schulleitung an. Gemeinsam unterstützen sie die Schöllbronner Grundschule bei der Erfüllung ihrer erzieherischen, sozialen und kulturellen Aufgaben, sowie bei deren Schwerpunktsetzung.

Aktueller Vereinsvorstand und Ansprechpartner:

• 1. Vorsitzende: Cosima Heidecker
  • 2. Vorsitzende: Sandra Weber

Der Förderverein ist jederzeit über das Sekretariat der Schule zu erreichen:

Tel. 07243-29320 oder per E-Mail unter

foerderverein@jph-schoellbronn.de .

Was machen wir?

In den vergangenen Jahren halfen wir der Schule bei der Organisation und Durchführung von Schulfesten bzw. Projektwochen, der Anschaffung didaktischer Geräte, der Mitfinanzierung von Vortragsveranstaltungen bzw. der Gestaltung von Leseräumen im Innen- wie Außenbereich. .Auch unterstützten wir Schüler finanziell, die anders nicht in der Lage gewesen wären, sich an (außer)schulischen Aktivitäten zu beteiligen (Klassenfahrten etc.).

Wie finanzieren wir uns?

Mitgliedsbeiträge werden derzeit nicht erhoben. Somit finanziert sich der Förderverein zurzeit ausschließlich durch Spenden bzw. durch die Einnahmen aus schulischen Veranstaltungen. Das unterscheidet ihn von vielen anderen Vereinen dieser Art. Unser Verein ist daher wie kaum ein anderer besonders auf das persönliche bzw. finanzielle Engagement von Eltern, Lehrern und sonstigen Förderern angewiesen.

Wie sind wir organisiert?

Über unsere jeweiligen Aktivitäten informieren wir in unterschiedlicher Art und Weise: E-Mail, Ranzenpost, Telefon, persönlich, ggf. übers Amtsblatt. Letzteres gilt vor allem für Mitgliederversammlungen. Diese finden mindestens einmal im Schuljahr statt. Jeweils in den ungeraden Jahren wird ein neuer Vorstand für 2 Jahre gewählt. Er besteht aus einem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, dem Kassenwart, dem Schriftführer und einigen Beisitzern. Dieser Vorstand tagt in der Regel öffentlich zwei bis dreimal pro Halbjahr und plant dabei die jeweils anstehenden Aktivitäten. Zu all diesen Treffen sind Sie jederzeit herzlich eingeladen. Daneben gibt es die Möglichkeit, an den Sitzungen der Arbeitsgruppen "Leseförderung" bzw. "Schulbibliothek" teilzunehmen, die ebenfalls nach Bedarf tagen.

Werden Sie Mitglied!

Helfen Sie mit!

Werden Sie Mitglied im Förderverein. Die Mitgliedschaft verpflichtet Sie zu nichts. Sie stellt nur sicher, dass Sie in den Informationsfluss eingebunden sind.

Wie können Sie sich einbringen?

Wir freuen uns, wenn Sie uns entweder im Rahmen dieser Arbeitsgruppen, bei einem der geplanten Projekte oder im Rahmen der Bewirtung bei schulischen Veranstaltungen persönlich bzw. finanziell unterstützen.

Die Bestätigung der Mitgliedschaft erfolgt durch Übersendung einer Kopie der Satzung. Die Daten der Mitglieder sind vertraulich und werden nur zum Zweck der Mitgliederverwaltung gespeichert. Ein jährlicher Mitgliedsbeitrag wird derzeit nicht erhoben. Wenn Sie dennoch den Verein finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende. Diese ist steuerlich absetzbar. Eine entsprechende Bescheinigung wird auf Wunsch ausgestellt.

Johann-Peter-Hebel-Schule Schöllbronn

Am Dorfbach 7