Betreuung für Schulkinder

Außerhalb der Schulzeit und in den Ferien steht für die Betreuung der Schulkinder das Angebot der verlässlichen Grundschule und der flexiblen Nachmittagsbetreuung zur Verfügung. Formalitäten, wie Anmeldung, Kosten und Öffnungszeiten finden Sie im Detail auf der Webseite der Stadt Ettlingen.

Betreuungszeiten

Die Betreuung deckt die Zeit von 7:30 bis 16:30 Uhr ab. Die verschiedenen Betreuungsmodelle finden Sie auf der Homepage der Stadt Ettlingen.

In der Regel werden folgende Ferien betreut: Herbstferien, Faschingsferien, Osterferien, eine Woche in den Pfingstferien, ersten 2 Ferientage und die letzten drei Wochen der Sommerferien. In den ersten 3 Wochen der Sommerferien steht Ihnen zusätzlich die Ferienbetreuung im Jugendzentrum Specht zur Verfügung.

Für Notfälle steht die Betreuung auch Kindern zur Verfügung, die kein Betreuungsmodell gebucht haben.

Tagesablauf & Essen

Fängt die Schule erst zur zweiten Stunde an, können die Kinder in der ersten Stunde zum Spielen in die Betreuung kommen.

Nach der Schule steht auch wieder Zeit zum Spielen oder Basteln zur Verfügung. Um 13:30 Uhr gibt es dann Essen. Ab 14:00 Uhr machen wir eine Stunde Hausaufgaben. Wer früher fertig ist, darf spielen gehen oder etwas malen. Ab 15 Uhr spielen wir dann alle gemeinsam.

Das Essen wird von außerhalb angeliefert und schmeckt den Kindern sehr gut. Wir achten auf eine ausgewogene Auswahl der Gerichte, ergänzen diese aber auch mit den Lieblingsgerichten der Kinder, wie Spaghetti und Pfannkuchen. Zusätzlich gibt es regelmäßig frisches Obst.

Wenn ein Kind Geburtstag hat, darf es sich aus einer Kiste etwas aussuchen und etwas mitbringen und an die anderen Kinder verteilen.

Pädagogisches Konzept

In unserem Selbstverständnis besteht die Aufgabe der Schulkindbetreuung nicht in der Fortsetzung der Schulbildung, sondern in einer sozialpädagogischen, auf den ganzen Menschen bezogenen Bildung, die dem Kind dabei hilft, ein gesundes Selbstbewusstsein für sich und in Interaktion mit seiner Umwelt auszuprägen.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Konzeption der Schulkindbetreuung (pdf).

Räumlichkeiten

Neben unserem Hauptraum steht uns noch ein Leisezimmer für Hausaufgaben und zum Entspannen zur Verfügung. Die Küche und den angrenzenden Raum benutzen wir für das Mittagessen und wenn wir bei den Aktionstagen selbst etwas kochen.

Aktivitäten

Wir haben jede Menge Spielsachen in der Betreuung. In der Bauecke gibt es Lego und eine ganze Kiste voller Kapla-Steine. Wir haben einen Tischkicker, eine Ritterburg und jede Menge Spiele. Wenn das Wetter mitmacht, gehen wir auch gerne in den Pausenhof zum Spielen. Hier gibt es viele Klettergerüste. Am höchsten ist der Turm. Er hat drei Stockwerke. Einmal pro Woche gehen wir von 12:00-13:30 Uhr in die Turnhalle, und machen Spiele, die wir uns auch selbst aussuchen dürfen. Wir spielen z.B. Fußball oder Völkerball.

Bei unseren Aktionstagen kochen wir, backen, basteln, malen wir und vieles mehr. Wir haben schon Milchshakes gemacht und ein Märchenbuch gebastelt. Auch die Webseite der Betreuung haben wir bei einem Aktionstag gemacht.

In den Ferien haben wir den ganzen Tag Zeit. Da machen wir auch längere Ausflüge: wir wandern zum Grillplatz nach Spessart oder fahren auch mal weiter weg mit Bus und Bahn. Wir waren schon im Naturkundemuseum, im Schloss in Rastatt und im Zoo.

Der Höhepunkt des Schuljahres ist die Übernachtungsparty am letzten Schultag. Wir grillen und vor dem Schlafen schauen wir einen Film. Mittlerweile sind wir so viele Kinder, dass wir in der Turnhalle schlafen. Am nächsten Tag sind alle immer ganz schön müde.

Das Betreuungsteam

Unser Team wird geleitet von Monika Wrobel-Müller.

Sie erreichen uns telefonisch unter: Tel. 07243-219303 oder 0172-7681-818

Johann-Peter-Hebel-Schule Schöllbronn