Unser Leitbild beschreibt unsere pädagogische Grundorientierung.
Es dient als Fundament für eine gelingende schulische Arbeit und als Wegweiser für die weitere Entwicklung unserer Schule.

Wir verstehen Schule als Ort der ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung innerhalb der Schulgemeinschaft. Dabei lernen die Kinder auf vielfältige Weise, in der Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen.

Verantwortlicher Umgang mit der eigenen Person
Wir fördern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung unserer Schüler*innen.

Mit abwechslungsreichen und zeitgemäßen Lernangeboten wecken und
fördern wir die Neugierde, Kreativität und Bewegungsfreude der Kinder.

Dadurch gewinnen sie Vertrauen in ihre persönlichen Stärken.
Sie fühlen sich zuständig für sich und andere und werden dabei unterstützt,
sich zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Menschen zu entwickeln.

Verantwortlicher Umgang mit Anderen

Wir lernen und arbeiten Hand in Hand.

In gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz wollen wir gemeinsam leben und wachsen. Wir sind freundlich und achtsam zueinander und halten dabei die Regeln für ein gutes Miteinander ein.

Wir setzen uns für ein soziales und faires Handeln ein.

Durch gegenseitige Rücksichtnahme, Offenheit und Toleranz fördern wir unser buntes Miteinander. Alle sind willkommen – mit ihren Stärken und Schwächen.

Wir achten auf eine wertschätzende Kommunikation.

Sie bildet die Grundlage für eine gelingende Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten.

Wir gehören zusammen.

Durch regelmäßig wiederkehrende gemeinsame Aktivitäten stärken wir unser Zusammengehörigkeitsgefühl. Gemeinsam wollen wir uns entwickeln, aus unseren Fehlern lernen und an positive Erfahrungen anknüpfen.
Dabei laden wir zum aktiven Handeln, Unterstützen und Mitmachen ein: Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und alle am Schulleben Beteiligten.

Verantwortlicher Umgang mit der Natur

Wir zeigen und erklären die Natur.

Durch vielfältige naturnahe Lernangebote und Kooperationen wollen wir das Verständnis von Zusammenhängen fördern und Verantwortung und Achtsamkeit im Umgang mit der Natur stärken.

Gemäß dieser Leitsätze gestalten wir unser unterrichtliches Handeln sowie das Leben, Lernen und Arbeiten an unserer Schule.

Unsere Schwerpunkte

• Musischer Schwerpunkt: Vielzahl unterrichtlicher Angebote, Aufführungen und Arbeitsgemeinschaften mit Flötenunterricht ab der 1. Klasse sowie Kooperation mit dem Musikverein Schöllbronn und der Musikschule Ettlingen.
  • Lese-Förderung: Lesepatenschaften, gemeinsames Lesezimmer, Leseprojekte
  • Neue Medien: Schüler-Tablets für Unterricht und Förderung
  • Soziales Lernen: Projekte und Veranstaltungen für Kinder und Eltern, Klasse 2000
  • Kooperation Kindergarten: Frühkindliche Förderung und begleitender Übergang, gemeinsame Aktivitäten der Schulanfänger mit den Grundschülern