Mondprojekt

Völlig losgelöst... -

 

Die Schulgemeinschaft der JPH-Schule erlebte galaktische Projekttage

 

Montagmorgen, 19. Juni 2023, 8.00 Uhr MSZ, am Cape Dorfbachaveral: Etwas mehr als hundert Personen versammelten sich und sangen sogleich – völlig losgelöst – und mit einer großen Portion Vorfreude im Bauch: „Der Countdown läuft...“


Unsere Projektwoche startete.


... „Effektivität bestimmt das Handeln“...


Ein ausgeklügeltes System ermöglichte es den Kindern, in jahrgangsgemischten Spaceteams unterwegs zu sein, jeden Tag einen neuen Projektbereich zu durchlaufen und dem fernen Mond so ganz nah zu kommen.


So experimentierten Kinder im „Roboterlabor“ (Bau eines Moonwalkers und Programmieren von Bienenrobotern) oder beschäftigten sich mit dem Themenbereich „Astronautennahrung“ (Konservieren und Vakuumieren, Energieriegelproduktion) und einem echten Raketenstart.

 

Für andere Spaceteams ging es ins „Astronautentraining“ (Kommunikationstraining, Fitnesstraining,

Astrokino (Training mit filmischer Unterstützung)). Im Fragenhagel mit Herrn Gradwohl (Journalist der SWR Wissensredaktion und Entwickler des Projekts) trainierten die Kinder das raketengleiche Abfeuern brennender Fragen.


Im Projektbereich „Mondbasis und Raumstation“ wurden Gebäude, Fahrzeuge, Raumstationen mit Gips, Pappe und allerlei Verpackungsmüll gebaut und konstruiert. Mit VR-Brille besuchten die Teams die Internationale Raumstation ISS, während der Rest der Crew in Astronautenanzüge schlüpfte und
in den Genuss eines Green-Screen-Foto-Shootings kam.


... „Die Erdanziehungskraft ist überwunden, alles läuft perfekt – schon seit Stunden.“ ...


Wie ist bzw. war das alles stemm- und machbar?


Ganz klar: Das zur Verfügung gestellte Material, die Ausarbeitungen und das Know-How von Herrn Gradwohl lassen keine Wünsche offen. Wenn dies dann auch noch auf engagierte Mamas, Papas, Omas (und sogar eine Uroma), auf ein vorfreudiges und begeistertes Kollegium, aber vor allen Dingen auf interessierte, neugierige und aktive Kinder trifft, werden fünf Tage zu einer unvergesslichen
Projektwoche!


Von Herzen möchten wir uns bei Herrn Gradwohl, unseren fleißigen HelferInnen und bei unseren wunderbaren SchülerInnen bedanken: „Ich fliege jetzt direkt – zu nem Mondprojekt! Ich fliege schon – nach Schöllbronn!“ Mit euch und Ihnen jederzeit und gerne wieder!

 

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unseren Förderverein und die Bürgerstiftung Ettlingen, die gemeinsam dieses Projekt finanziert haben.


Das Kollegium der JPH-Schule

 

 

 

Apfelsaft-Aktion

Foto: B. Rossa

„Hmmm – schmeckt der lecker!“

 

Diesen Satz hörte man am Freitag, den 23.09.2022 immerwieder auf dem Schulhof der Johann-Peter-Hebel-Grundschule. Gemeint war der frisch gepresste Apfelsaft, den die Kinder dank der Apfelsaft-Press-Aktion der Kooperation „Drei Vereine – ein Ziel“ unter der Leitung des hiesigen Obst- und Gartenbauvereins e.V. probieren durften. Aber es durfte nicht nur gekostet werden, nein, die Kinder mussten beim Pressen selbst mit Hand anlegen und erlebten so alle Schritte der Apfelsaft-Herstellung hautnah. Dieses Erlebnis wird ihnen bestimmt lange in Erinnerung bleiben.
Ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Aktion, wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Herbst!

 

 

 

 

 

Einschulungsfeier 2022

Willkommen an der JPH!

 

Mit strahlenden Augen und liebevoll gestalteten Schultüten trafen am Freitag, dem 16. September 25 neue Erstklässler mit ihren Eltern zur Einschulungsfeier in der JPH-Schule Schöllbronn ein.

Mit dem Lied „Heute kommst du in die Schule“ wurden die Kinder zunächst von der zweiten Klasse und anschließend mit den aufmunternden Worten von Rektor Jürgen Gegenheimer begrüßt.
Anschließend führten die Zweitklässler unter der Leitung von Frau Gottheil und Frau Nold mit dem Singspiel „Ohne dich“ den Neuankömmlingen vor Augen, dass jedes Kind mit all seinen verschiedenen Eigenschaften und Fähigkeiten genau so richtig ist, wie es ist.
Danach nahm die Klassenlehrerin Frau Koch die ABC-Schützen zur ersten Unterrichtsstunde in Empfang. Währenddessen wurden die Eltern von unserem Förderverein bewirtet. Herzlichen Dank an alle helfenden Hände, die zum Gelingen dieser stimmungsvollen Einschulungsfeier beitrugen.

 

 

Johann-Peter-Hebel-Schule Schöllbronn

Am Dorfbach 7
76275 Ettlingen

 

Schulleitung
Bettina Rossa

 

Sekretariat

Beate von Egloffstein

 

Unsere Sekretariatszeiten

Di. und Fr. 08.00-12.00 Uhr

 

Telefon

07243-29320

 

Fax

07243-21469

 

Email:

poststelle@jph-ettlingen.de

 

Schulwegeplan Schöllbronn

Schulwegeplan Schluttenbach

 

Impressum

Datenschutz

 

Druckversion | Sitemap
© Johann-Peter-Hebel-Schule Schöllbronn

Anrufen

E-Mail

Anfahrt